Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frenzel, Anne C.; Jullien, Simone; Pekrun, Reinhard |
---|---|
Titel | Thomas hat 60 Euro gespart... oder 1/4 x + 60 = x. Freude und Angst beim Bearbeiten von Text- und Rechenaufgaben. Gefälligkeitsübersetzung: Thomas has saved 60 Euro or 1/4 x + 60 = x. Joy and anxiety while working on word problems and arithmetical problems. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 135, S. 57-59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Angst; Emotion; Meinung; Angst; Mathematikunterricht; Meinung; Schüler; Textaufgabe; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Schüler; Modellbildung; Computerkenntnisse; Mathematikunterricht; Mathematische Sprache; Textaufgabe; Verständnis |
Abstract | Vorgestellt wird eine empirische Studie, die mit Siebtklaesslern durchgefuehrt wurde; untersucht wurden mit Hilfe von Frageboegen, wie viel Angst und Freude Text- oder Rechenaufgaben bei den Schuelerinnen und Schuelern hervorrufen, welche unterschiedlichen Vorlieben bei Maedchen und Jungen bestehen und wie gute bzw. schwache Schueler auf die beiden Aufgabentypen reagieren. Konsequenzen aus den Ergebnissen der Studie fuer den Unterricht werden aufgezeigt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |