Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinweg, Anna Susanne
Titel... sich ein Bild machen. Terme und figurierte Zahlen.
Gefälligkeitsübersetzung: Visualizing. Terms and figurate numbers.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2006) 136, S. 14-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterBildungsanalyse; Elementarbildung; Ausdruck; Ausdruck; Manipulation; Mathematikunterricht; Mustererkennung; Schüler; Ziel; Lehren; Aktivität; Elementarbildung; Konkretisierung; Lehrerhandbuch; Lehrstoffanalyse; Abstraktes Denken; Verallgemeinerung; Sekundarstufe I; Schüler; Aktivität; Abstraktes Denken; Abstraktionsfähigkeit; Lehren; Unterrichtsziel; Lehrerhandbuch; Lehrstoffanalyse; Visualisieren; Elementare Algebra; Mathematikunterricht; Mustererkennung; Konkretisierung; Manipulation; Objekt; Verallgemeinerung; Ziel; Elementare Algebra
AbstractDer Beitrag stellt verschiedene Moeglichkeiten vor, Punktmuster durch Terme zu beschreiben und umgekehrt Terme als Muster darzustellen. Mit dem Prinzip der Veranschaulichung werden Wege zum Abstrahieren und zum Erkennen von Zusammenhaengen aufgezeigt. Ein Arbeitsblatt mit vertiefenden, gestuften Aufgaben zu figurierten Zahlen ist angefuegt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: