Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hefendehl-Hebeker, Lisa |
---|---|
Titel | Vom Rechnen reden wir in Termen. Arithmetische und algebraische Erfahrungen zum harmonischen Dreieck. Gefälligkeitsübersetzung: About calculation we talk in terms. Arithmetic and algebraic experiences with the harmonic triangle. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 136, S. 18-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Bildungsanalyse; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Schüler; Aktivität; Entdeckendes Lernen; Lehrerhandbuch; Argumentation; Algebra; Arithmetik; Elementare Algebra; Folge (Math); Geometrie; Mathematikunterricht; Mustererkennung; Pascalsches Dreieck; Beweis; Konkretisierung; Sequenz; Verallgemeinerung; Verständnis |
Abstract | Am Beispiel des harmonischen Dreiecks wird gezeigt, wie Schuelerinnen und Schueler den Weg vom Rechnen konkreter Beispiele bis zur allgemeinen Darstellung erkunden koennen. Dabei werden Folgen und ihre Differenzendreiecke aufgestellt, die Rechnungen verallgemeinert und Gesetzmaessigkeiten durch Terme beschrieben. Dies kann spiralig in verschiedenen Jahrgangsstufen ab Klasse 6 und auf unterschiedlichen Formalisierungsniveaus geschehen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |