Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHefendehl-Hebeker, Lisa
TitelVom Rechnen reden wir in Termen. Arithmetische und algebraische Erfahrungen zum harmonischen Dreieck.
Gefälligkeitsübersetzung: About calculation we talk in terms. Arithmetic and algebraic experiences with the harmonic triangle.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2006) 136, S. 18-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterBildungsanalyse; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Schüler; Aktivität; Entdeckendes Lernen; Lehrerhandbuch; Argumentation; Algebra; Arithmetik; Elementare Algebra; Folge (Math); Geometrie; Mathematikunterricht; Mustererkennung; Pascalsches Dreieck; Beweis; Konkretisierung; Sequenz; Verallgemeinerung; Verständnis
AbstractAm Beispiel des harmonischen Dreiecks wird gezeigt, wie Schuelerinnen und Schueler den Weg vom Rechnen konkreter Beispiele bis zur allgemeinen Darstellung erkunden koennen. Dabei werden Folgen und ihre Differenzendreiecke aufgestellt, die Rechnungen verallgemeinert und Gesetzmaessigkeiten durch Terme beschrieben. Dies kann spiralig in verschiedenen Jahrgangsstufen ab Klasse 6 und auf unterschiedlichen Formalisierungsniveaus geschehen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: