Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wieland, Gregor |
---|---|
Titel | Terme bauen. Impulse fuer mehr Anschaulichkeit in der elementaren Algebra. Gefälligkeitsübersetzung: Building terms. Stimulating more imagery in elementary algebra. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 136, S. 22; 39-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Bildungsanalyse; Ausdruck; Denken; Kommunikation; Verstehen; Argumentation; Ausdruck; Denken; Diskussion; Kommunikation; Manipulation; Mathematikunterricht; Schüler; Verstehen; Schreiben; Systematik; Erlebnisbericht; Aktivität; Konkretisierung; Lehrerhandbuch; Unterrichtseinheit; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Schüler; Aktivität; Schüler-Schüler-Interaktion; Lehrmethode; Unterrichtseinheit; Lehrerhandbuch; Argumentation; Schreiben; Elementare Algebra; Mathematikunterricht; Mathematische Formel; Realia; Diskussion; Erlebnisbericht; Konkretisierung; Manipulation; Systematik; Elementare Algebra |
Abstract | Der Beitrag stellt einen Weg zur Algebra vor, basierend auf konkreten Handlungen mit Wuerfeln, Schachteln oder auch Bildern. Das Konzept fuehrt von der Problemstellung, dem Finden und Diskutieren der ersten eigenen Loesung ueber produktive Uebungen bis hin zum schriftlichen Dokumentieren der Ergebnisse im Lerntagebuch, Lernbericht oder Portfolio. Das Entwickeln von Termen aufgrund realer Erfahrungen und Beobachtungen fuehrt dazu, sich intensiver mit Variablen auseinanderzusetzen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |