Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sjuts, Johann |
---|---|
Titel | Beim Denken gedacht, das Denken ueberwacht. Ideen der Metakognition beim Umgang mit Termen. Gefälligkeitsübersetzung: Watching over the thinking. Ideas of metacognition when dealing with terms. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 136, S. 47-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Denken; Imagination; Kognitive Kompetenz; Verstehen; Sekundarstufe I; Schüler; Fehler; Fehlerbewertung; Lernen; Lernprozess; Abstraktes Denken; Unterrichtsziel; Schreiben; Elementare Algebra; Mathematikunterricht; Variable; Erlebnisbericht; Problem; Verständnis; Ziel |
Abstract | Der Beitrag zeigt an konkreten Beispielen, wie Schuelerinnen und Schueler beim Umgang mit Termen zum Nachdenken ueber ihren eigenen Lernprozess und zur schriftlichen Darlegung ihrer Gedankengaenge angeregt werden koennen. Ein umfangreiches Arbeitsblatt mit unterschiedlichen Anforderungen gibt ein Beispiel, wie Aufgaben gestaltet werden koennen, die zu einem reflektierten Umgang mit Termen anleiten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |