Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScholz, Dietmar
TitelZum Gebrauch und Missbrauch von Zahlen.
Gefälligkeitsübersetzung: On use and abuse of numbers.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2006) 134, S. 11-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterKritisches Denken; Alltag; Arbeit; Ethik; Geld; Gruppenarbeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Motivation; Schüler; Sozialwissenschaften; Wettbewerb; Ziel; Erlebnisbericht; Präsentation; Problem; Unabhängigkeit; Projektmethode; Kritisches Denken; Interdisziplinarität; Sekundarstufe I; Schüler; Motivation; Gruppenarbeit; Projektmethode; Unterrichtsziel; Mathematik; Mathematikunterricht; Ethik; Geld; Wettbewerb; Arbeit; Sozialwissenschaften; Alltag; Erlebnisbericht; Interdisziplinarität; Problem; Präsentation; Unabhängigkeit; Ziel
AbstractIm Zusammenhang mit Geld wird oft mit Zahlen getrickst, z.B. bei Handytarifen, Rabatten, Prozentangaben etc.. Ein faecheruebergreifender Schuelerwettbewerb fuer die Sekundarstufe 1 widmete sich im Fruehjahr 2004 dem Thema Gebrauch und Missbrauch von Zahlen. Der Beitrag berichtet ueber Erfahrungen bei der Teilnahme einer Mathematik-AG an dem Wettbewerb, dessen Thema wegen der offenen Aufgabenstellung und des relativ geringen Zeitaufwands (8 Doppelstunden) auch fuer den "normalen" Mathematikunterricht als lohnenswert empfohlen wird.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: