Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReich, Kerstin
TitelPortfolio.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 54 (2006) 1, S. 17-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterMethodenkompetenz; Erziehungswissenschaft; Methode; Leistungsbeurteilung; Lernförderung; Lehrportfolio; Berufspädagogik; Erwachsenenbildung; Portfolio
AbstractPortfolios sind Mappen, in denen Arbeitsergebnisse, Dokumente und alle Arten von Präsentationen bis hin zu Kunstwerken eigenständig von Lernern gesammelt und gesondert reflektiert werden. Während einer Ausbildungs- oder Lernphase sollen sie dazu anhalten, wichtige Inhalte, Methoden und Ergebnisse gezielt zu beobachten und zu dokumentieren. Die ausbildende Seite muss für Portfolios einen klaren Rahmen setzen. Der Beitrag begründet theoretisch und praktisch Portfolios als eine alternative Methode der Leistungsbeurteilung, erörtert die Vor- und Nachteile ihres Einsatzes, stellt die Formen des Portfolios dar, geht auf Standards und Beurteilungskriterien, Darstellungsarten und Methodenreflexion ein. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: