Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hischer, Horst |
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Titel | Abtast-Moire-Phaenomene als Aliasing. Gefälligkeitsübersetzung: Moire's as aliasing phenomena. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 52 (2006) 1, S. 18-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Computer; Funktion (Math); Mathematik; Trigonometrie; Informationstechnologie |
Abstract | Wer kennt sie nicht, die sich ploetzlich scheinbar rueckwaerts drehenden Raeder der Postkutschen in Western-Filmen? Oder wer hat nicht schon mal beim Fahren auf der Autobahn beobachtet, wie hintereinander liegende Brueckengelaender merkwuerdige bewegte Muster bilden? Manch einem ist es vielleicht schon passiert, dass nach dem Scannen eines gedruckt vorliegenden Fotos anschliessend auf dem Bildschirm oder im Ausdruck Muster auftauchen, die im Originalausdruck nicht zu erkennen sind! Horst Hischer betrachtet solche Effekte in seinem Beitrag 'Abtast-Moire-Phaenomene als Aliasing' mit dem Ziel der algorithmischen Untersuchung bestimmter 'Fehldarstellungen' bei Funktionenplottern zwecks medienkundlicher Aufklaerung und medienerzieherischer Sensibilisierung. So erweisen sich etwa die Bildschirmdarstellungen von sin(x) und sin(ax) fuer gewisse Frequenzfaktoren a als identisch. Solche Phaenomene gehoeren in den technischen Bereich des 'Aliasing', wenn es um die diskrete 'Abtastung' analoger Signale geht: Aliasing als sichtbares bzw. hoerbares Phaenomen bei der Ueberlagerung periodischer Strukturen. Solche Ueberlagerungen weisen ein neues, in den zugrunde liegenden Strukturen nicht vorhandenes Muster auf. Aliasing bei Funktionenplottern ist damit nicht etwa ein Ausdruck eines numerischen Mangels von Hard- bzw. Software, sondern dieser Effekt muss bei jedem Funktionenplotter auftreten (sofern eine aequidistante Abtastung zugrunde gelegt wird, was der Normalfall ist). Auch hier werden im Internet weitere Materialien zum Experimentieren angeboten: http://mathematikunterricht.info/NeuMed/ oder http://hischer.de/mathematikunterricht/NeuMed. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/5 |