Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHischer, Horst
TitelAbtast-Moire-Phaenomene als Aliasing.
Gefälligkeitsübersetzung: Moire's as aliasing phenomena.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 52 (2006) 1, S. 18-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterComputer; Funktion (Math); Mathematik; Trigonometrie; Informationstechnologie
AbstractWer kennt sie nicht, die sich ploetzlich scheinbar rueckwaerts drehenden Raeder der Postkutschen in Western-Filmen? Oder wer hat nicht schon mal beim Fahren auf der Autobahn beobachtet, wie hintereinander liegende Brueckengelaender merkwuerdige bewegte Muster bilden? Manch einem ist es vielleicht schon passiert, dass nach dem Scannen eines gedruckt vorliegenden Fotos anschliessend auf dem Bildschirm oder im Ausdruck Muster auftauchen, die im Originalausdruck nicht zu erkennen sind! Horst Hischer betrachtet solche Effekte in seinem Beitrag 'Abtast-Moire-Phaenomene als Aliasing' mit dem Ziel der algorithmischen Untersuchung bestimmter 'Fehldarstellungen' bei Funktionenplottern zwecks medienkundlicher Aufklaerung und medienerzieherischer Sensibilisierung. So erweisen sich etwa die Bildschirmdarstellungen von sin(x) und sin(ax) fuer gewisse Frequenzfaktoren a als identisch. Solche Phaenomene gehoeren in den technischen Bereich des 'Aliasing', wenn es um die diskrete 'Abtastung' analoger Signale geht: Aliasing als sichtbares bzw. hoerbares Phaenomen bei der Ueberlagerung periodischer Strukturen. Solche Ueberlagerungen weisen ein neues, in den zugrunde liegenden Strukturen nicht vorhandenes Muster auf. Aliasing bei Funktionenplottern ist damit nicht etwa ein Ausdruck eines numerischen Mangels von Hard- bzw. Software, sondern dieser Effekt muss bei jedem Funktionenplotter auftreten (sofern eine aequidistante Abtastung zugrunde gelegt wird, was der Normalfall ist). Auch hier werden im Internet weitere Materialien zum Experimentieren angeboten: http://mathematikunterricht.info/NeuMed/ oder http://hischer.de/mathematikunterricht/NeuMed.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: