Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Essen, Mineke van; Rogers, Rebecca |
---|---|
Titel | Zur Geschichte der Lehrerinnen. Historiographische Herausforderungen und internationale Perspektiven. Paralleltitel: On the history of the female teaching profession. Historiographic challenges and international perspectives. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 3, S. 319-337Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-44606 |
Schlagwörter | Frau; Frauenforschung; Mädchenbildung; Arbeitsbedingungen; Beruf; Frau; Frauenbildung; Lehrer; Lehrerin; Mädchenbildung; Professionalisierung; Westeuropa; Öffentliche Schule; Internationaler Vergleich; Privatschule; Literaturbericht; Frauenforschung; Öffentliche Schule; Primarbereich; Sekundarschule; Privatschule; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufliche Stellung; Professionalisierung; Frauenbildung; Internationaler Vergleich; Literaturbericht; Westeuropa |
Abstract | Die Geschichte der Lehrerinnen in Westeuropa wird in dieser Forschungsübersicht nachgezeichnet. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie der Beruf der Lehrerin spezifische Kennzeichen eines Geschlechts angenommen hat. Die Feminisierung und Professionalisierung des Berufs vollzieht sich im Spannungsfeld zwischen männlich gesetzten Normen und gesellschaftlicher Veränderung des Verhältnisses der Geschlechter. Nationale Kulturen wirken sich unterschiedlich auf die institutionelle und gesellschaftliche Definition der Lehrerinnen aus. (DIPF/Orig.). The authors survey existing research on the history of the female teaching profession in Western Europe. They focus on the question in how far the profession of women teachers has acquired specific gender-related characteristics. The feminization and professionalization of the job takes place in a field of tension created by norms defined by men and by social changes in the relation between the two sexes. National cultures differ in their impact on the institutional and social definition of the female teaching profession. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |