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Autor/inn/en | Schleicher, Andreas; Wagner, Wolf-Rüdiger; Wößmann, Ludger |
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Titel | Computernutzung und Schülerleistungen. Zur Computerkontroverse zwischen OECD und dem ifo Institut für Wirtschaftsforschung. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 16 (2006) 62, S. 56-59 |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Computernutzung; Allgemein bildende Schule; Schülerleistung; Organisation; Vereinigung; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Der vorliegende Aufsatz widmet sich der Kontroverse zwischen der OECD und dem ifo Institut für Wirtschaftsforschung in München über die Bildungsrelevanz der Computernutzung. In dieser aktuellen Diskussion geht es primär um den Sinn und Zweck der Computernutzung in allgemein bildenden Schulen. Unter anderem werden die Ergebnisse der PISA-Studie 2003 und der OECD-Studie "Are Students Ready for a TechnologyRich World?" skizziert. Nicht zuletzt kommen die Autoren zur Schlussfolgerung, dass die unterschiedlichen methodischen Ansätze der Hauptgrund für die verschiedenen Ergebnisse der beiden Organisationen sind. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |