Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Judith |
---|---|
Titel | Change Management und das deutsche Schulrecht. Rechtliche Möglichkeiten. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 17 (2006) 1, S. 54-57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Autonomie; Autonomie; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Finanzierung; Gesetz; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Recht; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Schule; Thüringen; Saarland; Schulprogramm; Personalauswahl; Personalentwicklung; Schulentwicklung; Mecklenburg-Vorpommern; Recht; Schule; Schulgesetz; Schulentwicklung; Schulprogramm; Gesetz; Finanzierung; Personalauswahl; Personalentwicklung; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Abstract | "Die deutschen Schulen sollen sich wandeln, verändern, verbessern... Begleitet wird die Forderung nach einer Veränderung der Schulen von einer Diskussion über die rechtlichen Möglichkeiten, die deutsche Schulen haben, sich eigenständig zu wandeln und neue (pädagogische) Wege zu beschreiten." Der Artikel referiert die augenblickliche gesetzliche Lage in den verschiedenen Bundesländern hinsichtlich der pädagogischen (z.B. bezüglich Schulprogrammen), personellen und finanziellen Eigenverantwortung sowie die gesetzlichen Vorgaben zur Rolle der Schulaufsicht. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |