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Autor/inRadtke, Frank-Olaf
TitelDas neue Erziehungsregime.
Steuerungserwartungen, Kontrollphantasien und Rationalitätsmythen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 2, S. 46-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErziehung; Evaluation; Autonomie; Autonomie; Bildungspolitik; Erziehung; Kontrolle; Steuerung; Evaluation; Bildungspolitik; Bildungseinrichtung; Steuerung; Kontrolle; Bildungseinrichtung
AbstractHinter PISA und den vielen Evaluationen, die von der Vorschule bis zur Universität die Bildungseinrichtungen aufmischen, steht die Neuauflage totalitärer Steuerungsphantasien. Die dahinter stehende Ideologie des "flexiblen Menschen", dessen Humankapital entwickelt werden soll, wird nicht mehr hinterfragt. - So die Position einer Gruppe von Erziehungswissenschaftlern, die sich auf einer Veranstaltung gegen die praktischen Folgen dieser neuen Ideologie in Schule und Hochschule wandte, unter ihnen der Autor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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