Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Hans W. |
---|---|
Titel | "Wie schaffe ich es, dass die Schüler mich ernst nehmen?" Einsichten, Ängste und Hoffnungen von Lehramtsstudierenden. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 2, S. 32-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Autorität; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Universität |
Abstract | Was für Vorstellungen von Autorität haben Lehramtsstudierende? Auf welche Weise sind diese von ihren eigenen Schulerfahrungen geprägt? Welche Hoffnungen und Ängste sind mit dem Rollenwechsel von der Schüler- in die Lehrerrolle verknüpft? Und wie kann die universitäre Lehrerausbildung die Findung einer eigenen beruflichen Identität unterstützen? Ein Hochschullehrer berichtet über seine Erfahrungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |