Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiewert, Jörg
Titel"An meiner Freundlichkeit wäre ich beinahe gescheitert..."
Bericht über den schmerzhaften Lernprozess vom Berufsanfänger zum gestandenen Lehrer.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 2, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAutorität; Autorität; Lernen; Unterricht; Berufserfahrung; Junglehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Unterricht; Berufserfahrung
AbstractSchülern nichts aufdiktieren, den Unterricht nach ihren Interessen ausrichten, ihnen eher ein Freund sein... mit diesen oder ähnlichen Vorstellungen treten viele Berufsanfänger ihre erste Stelle an. Häufig kommt es zu existenziellen Krisen, weil Schüler diese Art von "Freundschaft" nicht wollen. Wie lässt sich vermeiden, anschließend in das entgegengesetzte Extrem zu fallen und autoritär zu werden? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: