Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBellmann, Johannes; Ehrenspeck, Yvonne
TitelHistorisch/systematisch - Anmerkungen zur Methodendiskussion in der pädagogischen Historiographie.
Paralleltitel: Historical/systematic - remarks on the methodological debate in pedagogical historiography.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 245-264Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-44562
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Bildungsforschung; Methodologie; Bildungsgeschichte; Historiografie; Darstellungsform
AbstractDer Beitrag setzt sich mit aktuellen Ansätzen eines kontextanalytischen Selbstverständnisses in der pädagogischen Historiographie auseinander und wendet sich dann problemgeschichtlichen Ansätzen zu, die in der gegenwärtigen Methodendiskussion verstärkt in die Kritik geraten sind. Es soll gezeigt werden, dass sowohl Kontextanalyse als auch Problemgeschichte ein unzureichendes Sensorium für die Darstellungsmomente der eigenen historiographischen Arbeit ausgebildet haben. Ausgehend von dieser Defizitanalyse wird die Möglichkeit diskutiert, pädagogische Historiographie - gleich welcher Provenienz - als Darstellung und Darstellungsreflexion zu verstehen und damit zugleich die Antinomie zwischen historischen und systematischen Operationen der Forschung zu überwinden. (DIPF/Orig.).

The authors discuss recent approaches of a context-analytical self-conception in pedagogical historiography and then go on to examine problem-centered historical approaches, which have been criticized increasingly in the present debate on methods. They argue that both context analysis and problem-oriented historical approaches have developed an inadequate sense for the presentation of respective historical work. Starting from the analysis of this deficiency, they discuss the possibility to conceive of pedagogical historiography - regardless of its origins - as a form of presentation and as the reflection on this presentation and thus to overcome the antinomy between historical and systematic research operations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: