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Autor/inn/enGräsel, Cornelia; Fußangel, Kathrin; Pröbstel, Christian
TitelLehrkräfte zur Kooperation anregen - eine Aufgabe für Sisyphos?
Paralleltitel: Prompting teachers to co-operate - a Sisyphean task?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 205-219Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-44535
SchlagwörterAutonomie; Einstellung (Psy); Kommunikation; Subjektive Theorie; Vertrauen; Arbeitsteilung; Autonomie; Chemieunterricht; Deutschland; Kommunikation; Kooperation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Motivation; Vertrauen; Lehrerkollegium; Subjektive Theorie; Individualismus; Definition; Fachlehrer; Kooperatives Lernen; Lehrer; Lehrerfortbildung; Fachlehrer; Lehrerkollegium; Kooperatives Lernen; Motivation; Chemieunterricht; Individualismus; Arbeitsteilung; Definition; Kooperation; Deutschland
AbstractDieser Aufsatz sucht nach Gründen für das geringe Maß an Kooperation zwischen Lehrkräften und nach Möglichkeiten, mehr Kooperation anzuregen. Auf der Basis einer organisationspsychologischen Definition von Kooperation werden drei verschiedene Formen der Zusammenarbeit von Lehrkräften unterschieden: (1) Austausch (zur wechselseitigen Information), (2) Arbeitsteilung (zur Effizienzsteigerung) und (3) Kokonstruktion (zur Steigerung der Schulqualität und professionellen Weiterentwicklung). Die zentrale These des Beitrags lautet, dass diese verschiedenen Formen nicht nur unterschiedliche Funktionen erfüllen, sondern unterschiedliche Bedingungen erfordern. Diese These wird anhand erster Studien entwickelt, die sich mit der Anregung zur Kooperation durch schulexterne Lehrerfortbildung befassen. (DIPF/Orig.).

The paper presents studies that deal with the question of fostering co-operation of teachers. Based on a definition of co-operation stemming from the research area of organizational psychology, three forms of co-operation are distinguished: (1) "exchange" to inform colleagues, (2) shared work to enhance the efficacy of teacher's work, and (3) co-construction (to enhance school quality and to foster professional development). The main thesis of our article is that these forms can be explained by different constraints. This thesis is going to be developed with results of first studies that foster co-operation of teacher's with in-service teacher training. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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