Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlickat, Dirk
TitelBaukästen in der Grundschule.
attraktiv - anschlussfähig - alltagstauglich.
QuelleIn: Unterricht Arbeit + Technik, 8 (2006) 29, S. 46-49Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-536X; 1438-8987
SchlagwörterGrundschule; Lernen; Handlungsorientierung; Anwendung; Baukasten; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Baukasten; Anwendung
AbstractKindern eröffnen Baukästen in kompakter Form elementare Lernzugänge des gestaltenden "Begreifens" ihrer Umwelt und animieren wie kaum ein anderes Medium zum handlungsorientierten Lernen. Diesen besonderen Potenzialen steht jedoch zu oft ein Schattendasein entgegen, das wohl alle Lehrkräfte kennen. Irgendwann wurden Baukästen angeschafft und unbedacht verwendet. Der Einsatz erschöpfte sich unter der Überschrift des "freien Bauens" auf Verlegenheitsventile oder den Nachbau von Mustervorlagen und wurde bald aufgegeben, weil der Aufwand nicht zu lohnen schien und die Freude am Lernen verloren ging. Heute liegen unsortiert Reste in Kästen, Schubladen und Schränken. Gründe genug, um den Spezifika eines didaktisch allzu oft verkannten Mediums nachzugehen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Arbeit + Technik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: