Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Papier ist geduldig. Differenzen zwischen schulprogrammatischen Ansprüchen an Bewegung, Spiel und Sport und der schulischen Wirklichkeit. |
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Quelle | In: Sportunterricht, 55 (2006) 7, S. 195-199Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Gesamtschule; Schüler; Didaktische Grundlage; Mitbestimmung; Partizipation; Bewegungserziehung; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Bedeutung; Fallbeispiel; Studie; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit Differenzen zwischen schulprogrammatischen Ansprüchen an Bewegung, Spiel und Sport und der schulischen Wirklichkeit. Er setzt sich am Beispiel einer nordrhein-westfälischen Gesamtschule mit dem methodischen Vorgehen und ersten Ergebnissen einer entsprechenden Untersuchung auseinander. Ziel ist eine Bestimmung und Interpretation von Differenzen, wobei die unterschiedlichen Perspektiven von Schülern, Sportlehrkräften und Schulleitung berücksichtigt werden. Der Beitrag schließt mit einem Plädoyer für den Einbezug von Schülermeinungen in die Evaluation bewegungsfreudiger Schulentwicklungsprozesse. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |