Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menze-Sonneck, Andrea |
---|---|
Titel | Bewegen mit Zahlen und Buchstaben. Zum Einsatz von Textaufgaben im Sportunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Sportunterricht, 55 (2006) 5, S. 131-134Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bedeutung; Motivation; Zahl; Bewegungserziehung; Schulsport; Sportunterricht; Sprachkompetenz; Buchstabe; Textaufgabe; Primarbereich; Motivation; Didaktische Grundlage; Buchstabe; Sprachkompetenz; Textaufgabe; Zahl; Bewegungserziehung; Schulsport; Sportunterricht; Bedeutung |
Abstract | Die Erkenntnis, dass Lernzeiten nicht gleich Sitzzeiten sein müssen und sollen, hat in den letzten Jahren gerade an Grundschulen den Unterricht in vielen Klassenzimmern positiv beeinflusst. Bewegungspausen und verschiedene Formen des bewegten Lernens gehören mittlerweile zum Standardrepertoire vieler Lehrkräfte, wenn es um die optimale Vermittlung des Unterrichtsstoffes geht. Anknüpfend an diese Entwicklungen des bewegten Lernens, möchte der Beitrag aufzeigen, dass auch umgekehrt Lerninhalte aus dem Klassenzimmer auf moptivierende Weise im Sportunterricht umgewälzt werden können. Im Mittelpunkt steht hierbei die Förderung von Lesekompetenz durch die Kombination von kleinen Textaufgaben mit altersgemäßen Bewegungsaufgaben. Ein Unterrichtsbeispiel zu diesem Ansatz ist in den Lehrhilfen nachzulesen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |