Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKahler, Tim; Kneissl, Michael
TitelSpiele mit Schlägern.
QuelleIn: Sport Praxis, 47 (2006) 4, S. 22-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterSpielform; Spielidee; Sporthalle; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Ballsport; Schulsport; Sport; Sportspiel; Sportunterricht
AbstractSpiele mit Schlägern haben von jeher einen hohen Motivationsfaktor für Schüler. Dies ist vor allem dadurch bedingt, dass durch die Zunahme von Schlägern ein ganz neues Spielgefühl entsteht. Die Handhabung verschiedener Schläger sowie die Durchführung verschiedener Schlagarten stellt hohe Anforderungen an die Geschicklichkeit der einzelnen Teilnehmer. In Spielformen, in denen zwei oder mehrere Mannschaften direkt gegeneinander spielen, besitzen Mädchen die Chance, ihre körperliche Unterlegenheit in gemischten Mannschaften durch ein entsprechend hohes Maß an Geschicklichkeit im Umgang mit dem Schläger auszugleichen. Lange isolierte Vorübungen mit dem Schläger können entfallen und der korrekte Umgang mit dem Schlaginstrument kann direkt in Spielformen erlernt werden. Die Autoren stellen folgenden Spielformen für den Sportunterricht in der Halle vor: 1. Schlagball. 2. Uni-Hoc - Turnier. 3. Bodentischtennis. 4. Tennis-Staffel.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: