Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWachsmuth, Susanne
TitelDie Bedeutung des Symbol- und Rollenspiels für die Geistigbehindertenpädagogik als eine "Zone der nächsten Entwicklung".
QuelleIn: Sonderpädagogik, 36 (2006) 2, S. 105-116Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterRollenspiel; Kind; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Bedeutung; Entwicklung; Funktion (Struktur); Geistig Behinderter
AbstractNachdem die Bedeutung des sensomotorischen Spiels für den Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten schon seit einiger Zeit anerkannt ist, soll im folgenden Beitrag die Bedeutung des Symbol- und Rollenspiels dargelegt werden. Das geschieht auf der Grundlage der von Wygotski (1896-1934) erarbeiteten Entwicklungstheorie, in der gerade diesen Formen des Spielens eine große Bedeutung insbesondere für die Begriffsentwicklung zugesprochen wird. Symbol- und Rollenspiel werden als Rahmen für "die Zone der nächsten Entwicklung" angesehen, der von kompetenten Partnern oder Partnerinnen gestaltet werden sollte. Die unterschiedlichen Förderbereiche von Symbol- und Rollenspiel werden beleuchtet und Möglichkeiten zur Unterstützung dieser Spielformen aufgezeigt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: