Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPicker, Bernold
TitelDie Förderung beweglichen Denkens durch Variation des Verfahrens der schriftlichen Subtraktion.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 34 (2006) 78, S. 46-49Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterDenken; Denken; Grundschule; Mathematikunterricht; Förderung; Subtraktion; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Schriftliches Rechnen; Subtraktion
AbstractDer Beitrag stellt einen alten Rechenweg des schriftlichen Subtraktion vor, der das Problem der Zehnerunterschreitung umgeht. Er zeigt zugleich eine Möglichkeit auf, bewegliches Denken und Kreativität im Auffinden neuer Lösungswege zu fördern. Die Ausführungen analysieren zunächst die gängigen Methoden der schriftlichen Subtraktion und stellen ihnen das Verfahren der alten Rechenmeister gegenüber. Bei der Einordnung in den bestehenden Lehrplan wird deutlich, dass die Idee dieses Weges auf viele andere Situationen übertragbar ist (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: