Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Picker, Bernold |
---|---|
Titel | Die Förderung beweglichen Denkens durch Variation des Verfahrens der schriftlichen Subtraktion. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 34 (2006) 78, S. 46-49 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Denken; Denken; Grundschule; Mathematikunterricht; Förderung; Subtraktion; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Schriftliches Rechnen; Subtraktion |
Abstract | Der Beitrag stellt einen alten Rechenweg des schriftlichen Subtraktion vor, der das Problem der Zehnerunterschreitung umgeht. Er zeigt zugleich eine Möglichkeit auf, bewegliches Denken und Kreativität im Auffinden neuer Lösungswege zu fördern. Die Ausführungen analysieren zunächst die gängigen Methoden der schriftlichen Subtraktion und stellen ihnen das Verfahren der alten Rechenmeister gegenüber. Bei der Einordnung in den bestehenden Lehrplan wird deutlich, dass die Idee dieses Weges auf viele andere Situationen übertragbar ist (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |