Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeingarten, Rüdiger
TitelSchrift und Schriftkultur.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 34 (2006) 77, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterKommunikation; Grundschule; Primarbereich; Deutschunterricht; Schriftkultur; Sprachanalyse; Schreiben; Schrift
AbstractMit dem Erlernen der Schrift treten Kinder in eine neue Symbolwelt ein, die alle Bereiche ihres späteren Lebens bestimmen wird. Im Mittelpunkt des Unterrichts in der Schule steht die Beherrschung des praktischen Umgangs mit der Schrift. Daneben ist die Schrift jedoch auch ein Werkzeug der Sprach- und Kommunikationsanalyse: Mit der Schrift werden sprachliche und kommunikative Strukturen sichtbar gemacht. Dies kann für den Aufbau eines Sprach- und Kommunikationsbewusstseins und somit für den Lernbereich der Sprachreflexion fruchtbar gemacht werden (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: