Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plappert, Dieter |
---|---|
Titel | Die Musik erklingt erst im Kopf. Zur Konzeption einer Einführung in die Akustik. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 55 (2006) 2, S. 35-43 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Sekundarstufe I; Experiment; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Lernzirkel; Unterricht; Hören; Musik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Akustik; Physikunterricht; Schall; Einführung; Konzeption |
Abstract | In dem beschriebenen Akustikunterricht wird dafür plädiert von Anfang an klar zwischen "äußerem physikalischen Reiz" und "innerer Sinnes-Empfindung" zu unterscheiden und ihre spezifische Bedeutung bei der Sinneswahrnehmung darzustellen. Diese Unterscheidung erweist sich als ein zentrales Konzept, auf das im weiterführenden Unterricht bei der Betrachtung weiterer Sinneswahrnehmungen fruchtbar zurückgegriffen werden kann. Trotz dieser zusätzlichen Ziele, konnte die beschriebene handlungsorientierte Einführung in die Akustik in 13 Unterrichtsstunden erfolgen. Durch das "Ernstnehmen" der eigenen Sinnes-Empfindungen wurden die Schülerinnen und Schüler angeregt, ihre Sinne zu schulen, genauer wahrnehmen zu lernen, was in der heutigen Zeit besonders notwendig ist. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |