Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Altherr, Peter |
---|---|
Titel | Entwicklung und Erfahrungen mit einem computergestützten ADS-Mediatoren-Training für Lehrer. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 15 (2006) 1, S. 27-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.15.1.27 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Aufmerksamkeitsstörung; Psychologie; Verhalten; Diagnostik; Psychodiagnostik; CD-ROM; Kind; Lehrer; Lehrerfortbildung; Programm; Psychologie; Schule; Training; Verhalten; Diagnostik; Mediator; Hyperkinese; CD-ROM; Entstehung; Kind; Schule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Programm; Hyperkinese; Training; Fortbildung; Entstehung; Symptomatik; Mediator |
Abstract | In die Diagnostik und Behandlung von Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen mit/ohne Hyperaktivität (ADS) sind Lehrer unbedingt mit einzubeziehen. In ihrer Ausbildung wird dies bisher jedoch kaum berücksichtigt. Im Rahmen eines umfassenden Projektes wurde daher neben einem Verhaltenstraining ein computergestütztes ADS-Fortbildungsprogramm für Lehrer entwickelt. Im Beitrag werden Aufbau, Inhalte und Ziele der CD-ROM vorgestellt. In vier Hauptkapiteln, "Symptomatik und Begleitprobleme", "Entstehung, Entwicklung und Diagnostik", "ADS in der Schule" und "Intervention, Behandlung und außerschulische Hilfen", erhalten Benutzer Informationen, Material und Behandlungsanleitungen, die über Text, Bild und Ton veranschaulicht werden. Eine Evaluation des Trainings ist gestartet, erste Erfahrungen zum Einsatz werden beschrieben. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/4 |