Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Griebel, Wilfried; Niesel, Renate |
---|---|
Titel | Transitionen zwischen Familie und Bildungseinrichtungen. Der Übergang zum Schulkind und zu Eltern eines Schulkindes. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 53 (2006) 5, S. 7-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Selbstbild; Entwicklungspsychologie; Grundschule; Kind; Lebenswelt; Schüler; Selbstbild; Vorschule; Entwicklung; Elternarbeit; Kind; Vorschule; Schulanfang; Schuljahr 01; Grundschule; Schüler; Elternarbeit; Entwicklung; Konzept; Lebenswelt; Kindergartenkind |
Abstract | Anhand eines Profils von Entwicklungsaufgaben wird deutlich, dass sich der Übergang vom Kindergarten in die Schule auf 3 Ebenen abzeichnet: auf der Ebene des Individuums, auf der Ebene der Beziehungen, auf der Ebene der Lebensumwelten. Bei der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule wird ein Schwerpunkt auf die Schulfähigkeitsprofile gelegt. Hier spielt das Transitionskonzept zum Übergang eine hervorzuhebende Rolle. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |