Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Damm-Pestel, Heike |
---|---|
Titel | Manchmal sind die Aufgaben, die sich ergeben, die besten! Erstklässler entwickeln Aufgabenstellungen in dem Unterrichtsprojekt "Mein Körper". |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 53 (2006) 1, S. 17-28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Gruppenarbeit; Sachunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlage; Gruppenarbeit; Unterrichtsmaterial; Körper (Biol); Fächerübergreifender Unterricht; Sachunterricht; Erfahrungsbericht |
Abstract | "Eine besondere Situation in der Klasse, nämlich dass viele Kinder gleichzeitig bzw. nacheinander erkrankt waren, nahmen sie zum Anlass, ein neues Unterrichtsthema vorzuschlagen. Es entstand das Projekt "Mein Körper", bei dem die Kinder die Spezialthemen selbstständig auswählten und die Gruppen, in denen sie arbeiten wollten, zusammenstellten. Nach der inhaltlichen Erarbeitung dieser selbst gewählten Aufgabenstellungen wurden die Ergebnisse der "Herzgruppe", der "Babygruppe", der "Skelettgruppe", der "Gefühlegruppe" und der "Gehirngruppe" allen Kindern vorgetragen und in Form von anschaulich gestalteten Plakaten präsentiert." (Original). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |