Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cura, Katrin |
---|---|
Titel | Nitrifikation. Aufgezeigt am Beispiel der Salpeterplantagen des 16. Jahrhunderts. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (2006) 4, S. 235-240 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Beispiel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Stickstoffkreislauf; Stofftransport (Biol); Calcium; Chemie; Chemieunterricht; Nitrat; Salpeter; Stickstoff; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; 16. Jahrhundert; Gewinnung |
Abstract | Der Artikel enthält drei Kopiervorlagen, die als Transferaufgaben, Wiederholung und historischer Exkurs im Unterricht eingesetzt werden können. Das zentrale Arbeitsblatt thematisiert den Aufbau und die Pflege der historischen Salpeter plantagen sowie die qualitative und quantitative Analyse der Nitratverbindungen. Anhand von Fragen sollen Schülerinnen und Schüler den bakteriellen aeroben und anaeroben Stickstoffabbau beschreiben und die Analysemethoden beurteilen. Das zweite Arbeitsblatt thematisiert die historische "Vier-Elemente-Theorie", nach der die Nitratbildung im 16. Jahrhundert theoretisch erklärt wurde. Anhand von Fragen sollen die Lernenden diese Theorie auf das gegebene Beispiel anwenden und den Elementbegriff der heutigen Atomtheorie mit dem der historischen Theorie vergleichen. Das Informationsblatt beschreibt die wirtschaftlichen Aspekte der Salpetergewinnung. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |