Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Dirk; Gropengiesser, Harald |
---|---|
Titel | Hau(p)tsache Atmung. Beim Experimentieren wissenschaftlich denken lernen. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (2006) 3, S. 169-176 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Atmung; Bedeutung; Biologie; Biologieunterricht; Experiment; Gas; Haut; Mensch; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Entwurf; Beispiel; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Beispiel; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Atmung; Biologie; Biologieunterricht; Haut; Mensch; Gas; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bedeutung; Entwurf |
Abstract | Am Beispiel des relativ unbekannten Phänomens der Hautatmung beim Menschen wird das Nachdenken über die Eigenart, Bedeutung und Aussagekraft eines Experiments angeregt. Im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens wird über die biologische Erkenntnisgewinnung reflektiert. Der Kernaspekt des Vorgehens beinhaltet eine kritische Reflexion der Einzelschritte des Experiments. Dabei werden insbesondere die Grenzen der Aussagekraft von Experimenten aufgezeigt. Die Überwindung der sguggestiven Wirkung des vorgeschlagenen Experiments soll die Sicherheit der Schüler bei der Beurteilung der wichtigsten Arbeitsweise naturwissenschaftlicher Forschung und ihre sachgerechte Anwendung erhöhen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |