Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riemer, Wolfgang |
---|---|
Titel | Videoanalyse im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (2006) 2, S. 68-71 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Algebra; Geschwindigkeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Straßenverkehr; Video; Aufgabe; Beispiel; Bremsweg; Quadratische Funktion; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Video; Videoanalyse; Parabel; Visualisieren; Algebra; Funktion (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Quadratische Funktion; Geschwindigkeit; Bremsweg; Straßenverkehr; Aufgabe |
Abstract | Mit (kostenlosen) Videoanalyse-Programmen kann man kurze digitale Filme von bewegten Objekten Bild für Bild ausmessen und "Funktionsgraphen erzeugen". Wie das im Mathematikunterricht der Klassen 8 und 9 so geschehen kann, dass "Geraden" und "Parabeln" in spannendem Kontext und nachhaltig lebendig werden, wird an einem Beispiel skizziert, das sich für den regulären Mathematikunterricht ebenso eignet wie für einen Projekttag. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |