Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiemer, Wolfgang
TitelVideoanalyse im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (2006) 2, S. 68-71Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterAlgebra; Geschwindigkeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Straßenverkehr; Video; Aufgabe; Beispiel; Bremsweg; Quadratische Funktion; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Video; Videoanalyse; Parabel; Visualisieren; Algebra; Funktion (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Quadratische Funktion; Geschwindigkeit; Bremsweg; Straßenverkehr; Aufgabe
AbstractMit (kostenlosen) Videoanalyse-Programmen kann man kurze digitale Filme von bewegten Objekten Bild für Bild ausmessen und "Funktionsgraphen erzeugen". Wie das im Mathematikunterricht der Klassen 8 und 9 so geschehen kann, dass "Geraden" und "Parabeln" in spannendem Kontext und nachhaltig lebendig werden, wird an einem Beispiel skizziert, das sich für den regulären Mathematikunterricht ebenso eignet wie für einen Projekttag. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: