Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pütz, Wolfgang |
---|---|
Titel | 'Le vide qui attire' - la représentation littéraire et didactique de l'adolescence dans le récit "Des inconnues" de Patrick Modiano. |
Quelle | In: Französisch heute, 37 (2006) 1, S. 23-34 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Methode; Jugendliteratur; Französischunterricht; Inhaltsanalyse; Jugendliteratur; Literaturkritik; Literaturunterricht; Methode; Prosa; Roman; Interpretation; Fachdidaktik; Textanalyse; Zusammenfassung; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Fachdidaktik; Literaturkritik; Literaturunterricht; Prosa; Roman; Textanalyse; Textarbeit; Französischunterricht; Interpretation; Zusammenfassung |
Abstract | Vorgeschlagen wird die Behandlung des Romans "Des inconnues" von Patrick Modiano im fortgeschrittenen Französischunterricht. Nach einer Zusammenfassung der Handlung liefert eine didaktische Analyse Anregungen zur Behandlung des Buches in Form von Übungen und Aufgaben, in denen dessen Wirkung auf die Schüler untersucht wird. Darüber hinaus enthält der Beitrag Vorschläge zur Interpretation und Analyse des Werks, wobei konkrete Arbeitsanweisungen und entsprechende Lösungen beispielhaft abgedruckt sind. Schließlich gibt der Autor eine allgemeine Einschätzung über den Wert und die Methodik zu dem Werk unter Berücksichtigung der von Daniela Caspari aufgestellten Kategorien pre-reading, reading and post-reading activities. Der Beitrag ist an vielen Stellen mit Zitaten aus dem Originaltext versehen und erlaubt somit einen Einblick in die Schreibweise des behandelten Textes. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |