Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gross, Andreas |
---|---|
Titel | "Ich kenne die Deutschen zu wenig, um mich vor ihnen zu fürchten." Einstellungen polnischer Studierender gegenüber Polen und Deutschen. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 33 (2006) 1, S. 31-51
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Stereotyp; Einstellung (Psy); Deutschlandbild; Fremdsprachenunterricht; Polen; Schüler; Stereotyp; Hochschule; Landeskunde; Deutsch; Empirische Forschung; Lehrerausbildung; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Deutschlandbild; Hochschule; Interkultureller Vergleich; Polen |
Abstract | Vorgestellt werden die Ergebnisse einer empirischen Unterschung zu den persönlichen Einstellungen polnischer Studierender gegenüber Deutschen und Polen. Dabei wurden im Jahr 2001 insgesamt 400 Studierende des ersten Studienjahrs kurz nach Aufnahme des Deutschstudiums an zwölf Lehrerkollegs in Süd- und Südostpolen erfasst. Gerade die Ermittlung von Kulturkontrasten, die im Rahmen eines interkulturell ausgerichteten Fremdsprachenunterrichts eine Schlüsselrolle spielt, öffnet den Blick auf möglicherweise existierende Auto- und Heterostereotypisierungen seitens der Lernenden, die dann im Unterrricht aufgegriffen und thematisiert werden können. Die durch eine offene Fragefassung gewonnenen Äußerungen werden dargestellt, kategorisiert und interpretiert. Kategorisierungen umfassen beispielsweise die Themenbereiche Wirtschaft und Materielles; Alltag, Familie, Kinder und Jugendliche; Politik, Nationalismus und Faschismus; Ausländer; osteuropäische Nachbarn. Dabei wird auch der Versuch unternommen, die Korrelation zwischen diesen Themengruppen und der Länge des jeweiligen Deutschlandaufenthaltes zu erkunden. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |