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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die erhöhte Mobilität innerhalb Europas und der Studierenden ist vor allem dem Austauschprogramm Erasmus zu verdanken, dessen erste Ergebnisse in dem Beitrag einer eingehenden Analyse unterzogen werden. Probleme und Schwierigkeiten der Durchführung tun sich erst später auf, sowohl für deutsche als auch für französische Teilnehmer/innen: so gibt es beispielsweise nicht genügend Veranstaltungen, die der heimatlichen Studienordnung entsprechen, was Studierende und Lehrende immer wieder in große Verwirrung versetzt. Die Autoren des Beitrags entwickeln einen Lösungsvorschlag, der zielgruppenorientiert auf mehreren Ebenen wirken soll: so wurden nicht nur Inhalte, sondern auch methodologisch-didaktische Aspekte untersucht. Landeskundliche und interkulturell orientierte Unterrichts- und Themenvorschläge werden ebenfalls kurz skizziert und mit Beispielen verdeutlicht. Exemplarisch für vernetztes Arbeiten wird schließlich das Projekt der Universität von Dunkerque vorgestellt, in dem Videokonferenzen als Unterrichts- und Kommunikationsmittel verwendet wurden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
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Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-2895
Baur, Micheline; Fricke, Dietmar: Enseignement Erasmus en tandem - une nouvelle donne dans la didactique européenne: un Werkstattbericht. 2006.
3047692
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