Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saalfrank, Wolf-Thorsten |
---|---|
Titel | Geschichtlichkeit in Martin Bubers pädagogischem Denken als Grundlage der "Jüdischen Rennaissance". |
Quelle | In: Judaica, 62 (2006) 1, S. 71-85 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0022-572X |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsgeschichte; Jüdische Schule; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Judentum; Erwachsenenbildung; Religiöse Erwachsenenbildung; Buber, Martin; Deutschland |
Abstract | In diesem Aufsatz wird Geschichtlichkeit als wichtiger Bezugspunkt für Martin Bubers erwachsenenbildnerisches Arbeiten in den 20er und 30er Jahren beschrieben und dies sowohl aus seinem Geschichtsverständnis heraus als auch in Bezug zu anderen geschichtsphilosophischen Ansätzen (Nietzsche, Berdiajew etc.) beschrieben. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2006/5 |