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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKehm, Barbara M.; Teichler, Ulrich
TitelMit Bachelor- und Master-Studiengängen und -abschlüssen wohin?
Eine Zwischenbilanz zum Bologna-Prozess.
Gefälligkeitsübersetzung: Where are we going with Bachelor's and Master's Study Courses and degrees? An Interim Report on the Bologna-Process.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 54 (2006) 2, S. 57-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben 16
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterDeutschland; Europa
AbstractDie Autoren legen zur Halbzeit des Bologna-Prozesses (1999-2010) anhand der Analyse zweier Berichte auf europäischer Ebene einen Überblick über den Entwicklungsstand im Hochschulraum Europa vor. Grundlegende Vorbehalte gegenüber dem Konzept haben an Gewicht verloren. Es geht vor allem um das "wie weit" und "wie", kaum mehr um das "ob". Die Autoren stellen kritisch fest, dass die nationalen Varianten der Umsetzung keineswegs zu den harmonisierenden, mobilitätsfördernden Effekten führen, die sich die politischen Akteure einst von diesem Prozess versprochen haben. Hinter der mehr oder weniger gelungenen Einführung der neuen Strukturen wird daher bereits die nächste Welle von Anpassungen sichtbar, um den Zielen näher zu kommen. (HoF/Text übernommen).

The authors analyze two European-level reports to provide an overview on the state of development in European higher education at the halfway point in the Bologna process (1999-2010). The authors show that reservations regarding the concept in principle have declined. The main concern now is far more "how far" and "how" rather than "whether." The authors note critically that national variants in implementation are in now way leading to the harmonizing, mobility-promoting effects that policymakers had claimed. Hence, following the more or less successful introduction of the new structures, we can already discern the next wave of adjustments that will be needed to come closer to these goals. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2006/5
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