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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPongratz, Hans J.; Trinczek, Rainer
TitelPraxis und Interesse: Bildungsinnovationen aus arbeitspolitischer Sicht.
QuelleIn: WSI-Mitteilungen : Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, 59 (2006) 3, S. 150-155Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-300X
SchlagwörterBildungspolitik; Gewerkschaft; Innovation; Bildungspolitik; Arbeitspolitik; Praxisbezug; Weiterbildung; Arbeitssoziologie; Arbeitnehmerinteresse; Arbeitspolitik; Arbeitnehmerinteresse; Arbeitssoziologie; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Innovation; Praxisbezug; Qualifikationsentwicklung; Gewerkschaft
Abstract"Der Beitrag greift die aus der arbeitssoziologischen Forschung hervorgegangene Debatte um eine 'innovative' (M. Schumann u.a.) oder 'eigensinnige' Arbeitspolitik (D. Sauer) auf. Am Beispiel innovativer gewerkschaftlicher Bildungsinitiativen werden beide Strategieoptionen für den Bereich der Weiterbildung überprüft. Prinzipiell erweist sich die Kompetenzentwicklung im Betrieb als geeignetes Feld für eine innovative, konsensorientierte Arbeitspolitik. Doch für eine langfristige Wirkung auf breite Arbeitnehmerschichten erscheint eine konsequente Klärung von Arbeitnehmerinteressen im Sinne eigensinniger Arbeitspolitik (und in Richtung von Employability und Flexicurity) unabdingbar. Beide Strategien können produktiv zusammenwirken im Sinne einer arbeitspolitischen Innovationsspirale, in welcher innovative Anwendungen die Reflexion der eigensinnigen Interessenperspektive vorantreiben. Damit stellt sich die Grundfrage nach dem Verhältnis von Praxis und Interesse mit unverminderter Aktualität - nicht nur für die anspruchsvollen Aufgaben der Weiterbildungspolitik. " Forschungsmethode: deskriptive Studie; Fallstudie; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/4
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