Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCoelen, Thomas
TitelGanztagseinrichtungen in Finnland, den Niederlanden, Frankreich und Italien.
Zu Struktur und Organisation.
Paralleltitel: All-day institutions in Finland, the Netherlands, France and Italy: On structure and organization.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 1, S. 67-80Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-006-0005-4
SchlagwörterFamilie; Bildungsangebot; Familienpolitik; Schulsystem; Schulzeit; Schulform; Gesamtschule; Ganztagsschule; Schülerleistung; Informelles Lernen; Außerschulische Tätigkeit; Unterricht; Rechtsgrundlage; Beruf; Internationaler Vergleich; Effektivität; Organisation; Struktur; Bildungseinrichtung; Finnland; Frankreich; Italien; Niederlande
AbstractVergleiche ganztägiger Bildungseinrichtungen ermöglichen, ein breites Spektrum von Konzeptionen und ihrer Realisierung kennen zu lernen sowie mögliche Effekte und Funktionen einzuschätzen (u.a. auf Lernleistungen oder für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, aber auch Effekte auf außerschulische Arbeitsformen und Einrichtungen). Deshalb werden hier die Struktur und die Organisation von - mehr oder weniger ganztägigen - Bildungseinrichtungen aus Finnland, den Niederlanden, Frankreich und Italien kriteriengeleitet dargestellt und analysiert. Die Sicht auf das Außerunterrichtliche ist dabei vorherrschend. Im Hauptteil des Textes sind zentrale Merkmale der Bildungssysteme (Ausbau in den Schulstufen, Rechtsgrundlagen, Funktionen und Effekte; Zeiten, Tagesabläufe, Bildungssettings) auf Basis länderspezifischer - jedoch allein englisch- oder deutschsprachiger Quellen kompiliert. Im zweiten Teil findet sich ein kurzer Ausblick auf weitere Vergleichsebenen (Personal, Kooperationen, Außerschulisches) sowie eine Bewertung des Forschungsstandes und des Spektrums an Konzeptionen und ihrer Effekte. (DIPF/Orig.).

Cross-country comparisons of all-day education institutions present a broad variety of conceptions and their implementation and make it possible to judge their effects and functions (e.g. on learning performance or on the balance between family and job, but also on out-of-school educational methods and institutions). Therefore, this article describes and analyses, using specific criteria, the structure and the organization of - more or less all-day - educational institutions in Finland, the Netherlands, France and Italy, focusing on out-of-lesson aspects. In the main section, central characteristics of these education systems (extent of the provisions at each level, legal foundations, functions and effects, time-schedules, day-structures, educational settings) are compiled on the basis of nation-specific - but only English or German language - sources of information. In the second part, a brief outlook on further levels of comparison (staff, cooperation, out-of-school offers) is presented, as an assessment of the current state of research and the variety of conceptions and their effects. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: