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Autor/inn/enBeher, Karin; Rauschenbach, Thomas
TitelDie offene Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen.
Ein gelungenes Zusammenspiel von Schule und Jugendhilfe?
Paralleltitel: The open all-day primary school (OGS) in North Rhine-Westphalia: A successful integration of school and youth support?
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 1, S. 51-66Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-006-0004-5
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pilotstudie; Bildungsangebot; Förderung; Offene Schule; Grundschule; Ganztagsschule; Betreuung; Kinder- und Jugendhilfe; Konzeption; Kooperation; Qualität; Personal; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Mittelpunkt des Beitrags stehen konzeptionelle Hintergründe der 2003/04 begonnenen offenen Ganztagsschule (OGS) in Nordrhein-Westfalen sowie erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung, wie sie sich im Rahmen einer explorativen Erkundungsstudie zeigen. Hintergrund der konzeptionellen Debatte sind zwei Elemente: zum einen die vielschichtiger gewordene Debatte über Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungskonzepte, zum anderen die stärkere Kooperation zwischen der Schule und der Kinder- und Jugendhilfe im Rahmen der offenen Ganztagsschule. Die OGS in Nordrhein-Westfalen beansprucht durch die verstärkte Einbeziehung außerschulischer Partner zu einem neuen Verständnis von Schule und Lernen beizutragen. Im Konzept und Modell dieser neuen Angebotsform begegnen sich somit die Vorstellungen beider Bereiche zur adäquaten Gestaltung schulischer und außerschulischer Lern- und Bildungsprozesse. Vor diesem Hintergrund werden erste Befunde und sich abzeichnende Trends der realen Entwicklung in diesem Land dargestellt. (DIPF/Orig.).

This paper focuses on the conceptual framework of the open all-day school in North Rhine-Westphalia (OGS), which commenced in 2003/04 and on the first results of a scientific supervision on the basis of an explorative study. Behind the initial conceptual debate were two elements: On the one side, the multi-layered discussion on concepts of counselling, education and up-bringing and, on the other, strengthening cooperation between school, children and youth support within the framework of open all-day schooling. The OGS in North Rhine-Westphalia strives to contribute via a better integration of out-of-school partners to a new relationship between school and learning. The concepts of both areas for an adequate design of school-based and out-of-school learning and educational processes must, therefore, be recognized in the concept and model of this new form of provision. This article can present initial findings and development trends for North Rhine-Westphalia in this respect. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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