Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inClausen, Marten
TitelWarum wählen Sie genau diese Schule?
Eine inhaltsanalytische Untersuchung elterlicher Begründungen der Wahl der Einzelschule innerhalb eines Bildungsgangs.
Paralleltitel: Why do you choose this school, in particular? A content-analytical study of parents' reasons for choosing a particular school within a school form.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 1, S. 69-90Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-44466
SchlagwörterClusteranalyse; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Bildungsniveau; Entscheidung; Soziale Herkunft; Auslese; Baden-Württemberg; Deutschland; Eltern; Entscheidung; Grundschule; Heidelberg; Inhaltsanalyse; Mannheim; Motivation; Qualität; Schüler; Schule; Standort; Schulleistung; Soziale Herkunft; Bildungsniveau; Schulwahl; Schulweg; Weiterführende Schule; Eltern; Schule; Schulwahl; Schulweg; Schulprofil; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Schüler; Schulleistung; Motivation; Fächerkanon; Standort; Segregation; Auslese; Qualität; Baden-Württemberg; Deutschland; Heidelberg; Mannheim
AbstractAktuelle Diskussionen um Evaluation, Profilentwicklung und Wettbewerb von Schulen weisen deutlich auf eine gestiegene Bedeutung der Einzelschule hin. In diesem Beitrag geht es um die Frage, wie sich Eltern und ihre Kinder beim Übergang zwischen verschiedenen weiterführenden Schulen einer Schulform entscheiden. Dazu werden offen erfasste Begründungen zur Wahl der weiterführenden Einzelschule anhand eines inhaltsanalytischen Kategoriensystems mit acht Oberkategorien und mehreren Ebenen klassifiziert. Auf Basis der Entscheidungskriterien und weiterer Angaben zum Entscheidungsprozess werden clusteranalytisch fünf Entscheidungsformen identifiziert, die in systematischem Zusammenhang zum sozioökonomischen Hintergrund der Eltern stehen und die konkrete Entscheidung deutlich beeinflussen. In der Diskussion wird insbesondere auf Wechselbeziehungen zwischen Schulwahl, Schulentwicklung und sozialer Segregation eingegangen. (DIPF/Orig.).

Recent discussions on evaluation, profile development, and competition between schools clearly point to an increased siginificance of the individual school. The article focuses on the question of how parents and their children come to a decision concerning the choice between different individual schools of a specific type of secondary schools. The openly recorded reasons for choosing a particular secondary school are classified according to a content-analytical system of categories with eight major categories comprising several levels. On the basis of the criteria leading to the respective decisions and on other information given concerning the process of decisionmaking, five forms of decisions are identified through a cluster analysis. These are systematically related to the parents' socio-economic background and clearly influence the actual decision. The following discussion focusses on the correlations between the choice of school, school development, and social segregation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: