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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöhme, Jeanette
TitelMachtformationen medienkultureller Bildungsarchitekturen.
Aura und Charismatisierung, Kopie und Standardisierung, Code und Regulierung.
Paralleltitel: Power formations of media-cultural structures. Aura and charismatization, copy and standardization, code and regulation.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 1, S. 27-35Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-44418
SchlagwörterKultur; Wissen; Bildungsprozess; Autorität; Beeinflussung; Kommunikation; Vermittlung; Wahrnehmung; Medien; Medienentwicklung; Autorität; Beeinflussung; Buch; Kommunikation; Macht; Sprache; Wahrnehmung; Wissen; Kultur; Schriftsprache; Bildungsprozess; Informationsvermittlung; Medien; Internet; Sprache; Schriftsprache; Macht; Vermittlung; Buch; Internet; Informationsvermittlung
AbstractIn dem Beitrag wird "pädagogische Macht... als intentional und normativ ausgerichtete Beeinflussung von Bildungsprozessen verstanden, die sich sowohl in einer inhaltlichen Selektion von Informationen als auch in der Ausgestaltung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen manifestiert." Grundsätzlich geht der Autor davon aus, "dass die raumzeitlichen Relationen kultureller Ordnungen und die synästhetischen Relationen von Wahrnehmungsmodi in Bildungsarchitekturen durch jeweils spezifische Mediengefüge ausgeformt werden." Er zeigt zunächst, "welche Machtformationen differenten, durch Mündlichkeit, Schriftlichkeit oder Internet dominierten Bildungsarchitekturen als spezifisches Potenzial eingeschrieben sind. Danach wird die These einer gegenwärtig expandierenden strukturellen Entkopplung von soziokulturellen Lebenswelten und medienkulturellen Architekturen formuliert, die auch einen Wandel von Bildungsprozessen evoziert. Deren empirische Analyse wird schließlich als Voraussetzung für die Antizipation zukünftiger pädagogischer Praxen ausgewiesen." (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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