Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKastei, Conni; Jansen-Schulz, Bettina
TitelGender und neue Medien in der Grundschule.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 16 (2006) 61, S. 38-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterGeschlechtsspezifischer Unterschied; Computernutzung; Multimedia; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Grundschule; Unterrichtsmethode; Computer; Geschlecht; Modellversuch
AbstractIm Mittelpunkt des vorliegenden Aufsatzes steht die Präsentation der Ergebnisse des Hamburger BLK-Modellversuchs "Schwimmen lernen im Netz". Im Rahmen dieses Modellversuchs wurden fünf Unterrichtsmodule unter deutsch- und kunstdidaktischen Fragestellungen erprobt. Genderaspekte im Unterricht mit neuen Medien wurden sowohl durch eine Befragung aller 150 Kinder als auch durch zweijährige Unterrichtshospitationen an einer Grundschule erforscht. Unter anderem werden Differenzen und Gemeinsamkeiten von Mädchen und Jungen bei der Computernutzung aufgeführt. Abschließend werden mögliche Prinzipien genderorientierten multimedialen Unterrichts an Grundschulen skizziert. (DIPF/UH).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: