Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pietzner, Verena |
---|---|
Titel | Eine schlechte Verbindung? Computergestützter Chemieunterricht unter Genderaspekten. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 16 (2006) 61, S. 30-32 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Fallstudie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Computernutzung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Geschlecht; Chemieunterricht; Empfehlung |
Abstract | Im vorliegenden Aufsatz werden die unter Genderaspekten wichtigsten Ergebnisse aus zwei Fallstudien vorgestellt, bei denen die Auswirkungen des Computereinsatzes im Chemieunterricht in der Sekundarstufe I und in der Sekundarstufe II analysiert wurden. Bei den Untersuchungen handelt es sich zum einen um eine computergestützte Übungsstunde in der Klassenstufe 9 einer integrierten Gesamtschule. Zum anderen wird eine Erarbeitungsstunde zum Thema Bleiakkumulator in einem 12. Jahrgang eines Gymnasiums dargestellt. Zur Evaluation der Stunden wurden Lernklimauntersuchungen durchgeführt. Abschließend folgen Empfehlungen für einen gendergerechten Chemieunterricht mit dem Computer. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |