Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPietzner, Verena
TitelEine schlechte Verbindung?
Computergestützter Chemieunterricht unter Genderaspekten.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 16 (2006) 61, S. 30-32Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterFallstudie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Computernutzung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Geschlecht; Chemieunterricht; Empfehlung
AbstractIm vorliegenden Aufsatz werden die unter Genderaspekten wichtigsten Ergebnisse aus zwei Fallstudien vorgestellt, bei denen die Auswirkungen des Computereinsatzes im Chemieunterricht in der Sekundarstufe I und in der Sekundarstufe II analysiert wurden. Bei den Untersuchungen handelt es sich zum einen um eine computergestützte Übungsstunde in der Klassenstufe 9 einer integrierten Gesamtschule. Zum anderen wird eine Erarbeitungsstunde zum Thema Bleiakkumulator in einem 12. Jahrgang eines Gymnasiums dargestellt. Zur Evaluation der Stunden wurden Lernklimauntersuchungen durchgeführt. Abschließend folgen Empfehlungen für einen gendergerechten Chemieunterricht mit dem Computer. (DIPF/UH).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: