Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolodynski, Manfred
TitelDie Entwicklung der Leistungsmotivation im Vorschulalter. Soziale Bewertungen und ihre Auswirkung auf Stolz-, Scham- und Ausdauerreaktionen.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 38 (2006) 1, S. 2-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterSchamgefühl; Stolz; Kindheit; Kind; Leistungsmotivation; Lob; Sozialer Einfluss; Entwicklung
AbstractDie experimentelle Studie prüft die Annahmen zweier Entwicklungsmodelle leistungsmotivierten Handelns im Vorschulalter. Nach dem Entwicklungsmodell von D. Stipek soll leistungsmotiviertes Handeln bereits im Vorschulalter soweit internalisiert sein, dass Stolz und Scham als dessen Indikatoren auch unabhängig von der Anwesenheit und sozialen Bewertung wertgeschätzter Anderer auftreten können. Demgegenüber soll nach dem Entwicklungsmodell von M. Holodynski die Anwesenheit Anderer als leibhaftige Repräsentanten von Leistungsmaßstäben noch erforderlich sein, um bei Vorschulkindern leistungsmotiviertes Handeln hervorzurufen. Je 19 Jungen und Mädchen im Alter von 42 bis 81 Monaten bearbeiteten Puzzleaufgaben in Anwesenheit eines Erwachsenen (Sozialbedingung) und allein (Alleinbedingung). Zusätzlich wurden ihre leistungsthematischen Vorerfahrungen in einer vorauslaufenden Intervention (wertschätzend-erfolgsorientiertes vs. neutral-misserfolgsorientiertes Erwachsenenverhalten) gezielt variiert. Die Kinder zeigten nur in einer Sozialbedingung Stolz bzw. Scham, d. h. leistungsmotiviertes Handeln. Sie waren dort auch erheblich ausdauernder und tolerierten mehr Misserfolge als in einer Alleinbedingung, wobei diese Effekte vom Ausmaß erlebter Wertschätzung in den Interventionsgruppen positiv moderiert wurden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: