Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Jugendliche mit besonderem Förderbedarf [Dossier]. |
---|---|
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 35 (2006) 1, S. 18-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Bildungspolitik; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Lernender; Förderunterricht; Individualisierender Unterricht; Übergang Schule - Beruf; Projekt; Diskriminierung; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Berufliche Qualifikation; Berufschance; Berufserfahrung; Ausbildungsangebot; Berufspädagogik; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Weiterbildung; Jugendarbeitslosigkeit; Interkulturelle Forschung; Prävention; Benachteiligter Jugendlicher; Migrant; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); England |
Abstract | Enthält: Entwicklungstrends in der Benachteiligtenförderung - Widersprüche und Tendenzen aus kritischer Sicht; Förderung von Jugendlichen mit schlechten Startchancen : eine Anleihe bei der englischen Ausbildungsorganisation; Vorsorgen statt kurieren! Förderung der Bildungschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland; Ein anderer Blick auf Personen mit Migrationshintergrund; Abschlussbezogene Nachqualifizierung im Spannungsfeld aktueller Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik; Textoptimierte Prüfungsaufgaben - ein Weg zu Chancengleichheit bei schriftlichen Prüfungen; Jugendliche ohne Lehrstelle - Softskills besonders förderungsbedürftig; Integrierter Übergang Schule - Ausbildung : vertiefte Berufsorientierung während der Schulzeit. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2006/4 |