Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeldmann-Wojtachnia, Eva; Rappenglück, Stefan
TitelEuropa lebt von Vielfalt. Schlüsselfaktoren: Toleranz und interkulturelle Kompetenz.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 2, S. 9-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterEuropa; Schule; Toleranz; Europäische Integration; Außerschulische Jugendbildung; Interkulturelle Kompetenz; Europäische Union; Schule; Interkulturelle Kompetenz; Toleranz; Europakompetenz; Europäische Integration; Europaorientierter Unterricht; Außerschulische Jugendbildung; Europäische Union; Europa
AbstractEuropa betrifft uns wesentlich stärker, als dies bisher wahrgenommen wurde. Die lebhafte Diskussion um die europäische Verfassung macht eines deutlich: Europäische Politik findet nicht nur in Brüssel oder Straßburg statt. Ohne eine entsprechende mentale Vorbereitung kann dies jedoch leicht zu Überforderung, Orientierungslosigkeit oder einer diffusen Ablehnung führen. Wesentlich stärker als bisher muss sich schulische und außerschulische Bildung mit der Europäisierung beschäftigen und interkulturelles Lernen ermöglichen. Der Beitrag beleuchtet die Bedeutung europäischer Entwicklungen für junge Menschen und leitet Anforderungen für eine interkulturelle Bildung ab. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: