Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulrich, Susanne |
---|---|
Titel | Toleranz lernen, wie geht das? Einige Anregungen und Übungen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 2, S. 53-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Projekttag; Toleranz |
Abstract | "Die hier vorgestellte Übungsreihe geht von der Überzeugung aus, dass Toleranz bzw. tolerantes Verhalten und tolerante Einstellungen erlernbar sind. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass ein tragfähiges Verständnis von Toleranz angestrebt wird." Eine Definition von Toleranz sollte erst im Anschluss an die Spielübungen "vorgestellt und reflektiert werden, da die persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen zum Begriff "Toleranz" aus den drei Übungen die Definition von Toleranz und Toleranzkriterien greifbar machen." Ab 8. Schuljahr; Zeitbedarf: 3 Doppelstunden und eine Abschlussstunde bzw. ein Projekttag zum Thema Toleranz. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/4 |