Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilhelmi, Volker
TitelNachhaltigkeit und Umwelterziehung. Leitbilder des Geographieunterrichts.
QuelleIn: Praxis Geographie, 36 (2006) 2, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterLeitbild; Geografieunterricht; Nachhaltigkeit; Umweltbewusstsein; Umweltverhalten
AbstractEines der fünf Leitthemen des Geographentages 2005: Nachhaltigkeit - Grenzbereich zwischen Ressourcenerhalt und -degradation. Landnutzungswandel, Verteilungsgerechtigkeit, Bodenerosion und Bodenschutz, Nutzungskonflikte und ihre Lösung - diese Schlagworte umspannen ein Thema, das für die Geographie und damit auch den Unterricht in der Schule eine zentrale Bedeutung erhalten hat. Interessant für die Geographie, weil sie mit dem gesamten Spektrum ihrer Kompetenzen - von der Geoökologie bis zur Sozialgeographie - gefordert und gefragt ist; interessant für die Schule, weil unser Fach in idealer Weise mehr Gewicht bekommen, interessanter und motivierender an den Schüler herangebracht werden kann, da es ihn selbst betrifft. Vor diesem Hintergrund gilt es, die Chancen für einen anspruchsvollen und kreativen Unterricht zu nutzen. (Basisbeitrag) (Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: