Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rudolph, Günter |
---|---|
Titel | Das klingt irgendwie komisch. Spracherkundung in den Klassen 5-7. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 59 (2006) 1, S. 20-24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatik; Semantik; Sprachgebrauch; Wort; Rechtschreibung; Ambiguität; Missverständnis |
Abstract | Das Staunen über Sprache kann Erkenntnisprozesse auslösen - gerade auch beim Nachdenken über Mehrdeutigkeiten. In den hier vorgestellten Übungen geht es um semantische, grammatische und orthographische Probleme. Es handelt sich nicht um eine selbstständige Unterrichtseinheit, sondern um Einzelbeispiele, die Schüler zu einem bewussteren Umgang mit Sprache anregen können. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/4 |