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Autor/inVoll, Stefan
TitelZum Basislernen in den Schlägersportarten.
Eine transfertheoretische und transferpraktische Vermittlungsstrategie.
QuelleIn: Sportunterricht, 55 (2006) 1, S. 3-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterVermittlung; Didaktische Grundlage; Methodik; Fachdidaktik; Rückschlagspiel; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Freizeitsport; Konzeption
AbstractSowohl bei einer phänomenologischen als auch bei einer strukturell-morphologischen Betrachtung bergen die Schlägersportarten (Badminton, Tennis, Tischtennis und Squash) eine Reihe ablaufimmanenter Gemeinsamkeiten in sich. Diese bilden gemeinsam mit der Tatsache, dass die schulischen Sportlehrpläne überfrachtet sind und eine Effektivierung der Lehr-Lernwege anzustreben ist, den Ansatzpunkt für transfertheoretische Überlegungen und deren Übertragbarkeit auf ein innovatives sportartübergreifendes Vermittlungskonzept in den Schlägersportarten im Basisbereich (siehe Lehrhilfen). Dennoch darf nicht unreflektiert ein positives Transfergeschehen angenommen werden, sondern es müssen stets die "Lerngefährdungen" einer retro- oder proaktiven Hemmung berücksichtigt werden, die vor allem nach dem Durchlaufen der Elementarmethodik und dem Einsetzen der sportartspezifischen Differenzierung lernhindernd wirken können. In Anlehnung an das Prinzip der Bewegungsverwandschaft/Bewegungsfamilie und unter Einbeziehung des innewohnenden Transferpotenzials zusammen mit der verstärkten Schulung der schlägersportartspezifischen koordinativen Fähigkeiten kann es zu einer Effektivierung der Lernprozesse kommen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
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