Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOberliesen, Rolf; Schulz, Heinz-Dieter
TitelArbeits- und Berufsorientierung. Eine Herausforderung im 5./6. Schuljahr für alle Schulformen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 1, S. 9-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterArbeitswelt; Schule; Berufsorientierung; Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Arbeitswelt; Arbeitsorientierung; Berufsorientierung
AbstractArbeits- und Beruf und damit im Zusammenhang stehende schulische Orientierungen schienen in der Vergangenheit ausschließlich den Abschlussklassen der Sekundarschulen überlassen. Es waren traditionell die Bildungsgänge in der Haupt- und Sonderschule, die diese am Übergang ihrer Schülerinnen und Schüler in die Arbeits- und Berufswelt zum Thema machten. Gegnewärtig ist aber immer mehr für alle Schulformen dominant, dass sich die Sozialisation, die wahrgenommenen Lebensperspektiven und Handlungsfelder aller Kinder und Jugendlichen erheblich verändert haben. Kinder stehen in den verschiedenen Lebenswelten in neuen Rollen nicht mehr nur als Konsumenten von Produkten der Arbeitswelt, sondern sind darin aktiv einbezogen. Somit wird das Lernfeld Arbeitswelt eine Herausforderung auch für die 5. und 6. Schuljahre aller Schulformen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: